Reit -und Fahrverein 

Witten e.V.

Reit- und Springturnier des RFV Witten in Kooperation mit dem ZRFV Auf der Gethe 2014

von li. nach re.: Sandra Betzer, Louisa Schäfer, stellv. Bürgermeister Lars König, 1. Vorsitzender Thomas Blumberg, Tanja Gundler und Jasmin Kampmann


Nach einer fast zwanzigjährigen Zwangspause wieder die Wittener Stadtmeisterschaft im Reiten durchzuführen und gleichzeitig erstmalig auf Kooperationsbasis mit dem ZRFV Auf der Gethe/Sprockhövel ein Dressur- und Springturnier zu veranstalten, war für die Verantwortlichen des Reit- und Fahrverein Witten eine Entscheidung, die sich mit einem zweitägigen gelungenen Turnier Auf der Gethe am vergangenen Wochenende als richtig herausstellte.

Bei gutem Wetter und regem Publikumszuspruch wurde an beiden Tagen spannender Turniersport geboten, wobei die Reiter des RFV-Witten mit ihren Ergebnissen gegenüber der Konkurrenz durchaus mitzuhalten wussten.

Die meisten vorderen Platzierungen für den heimischen Verein konnte Tanja Gundler auf Spirit für sich verbuchen. Ein dritter Treppchenplatz in der Dressurprüfung Kl. L* Trense bei 30 Startern und der Wertnote 7,20 waren neben dem sechsten Platz in der Dressurprüfung Kl. A* (WN 7,10/19 Starter) ein vorzeigbares Ergebnis.

Dass das vorgenannte Reiterpaar auch in den Springprüfungen mithalten konnte, zeigte ein achter Rang im Stilspring-WB mit erlaubter Zeit (WN 7,10/25 Starter) und ein neunter Rang (WN 7,20/32 Starter) in der Stilspringprüfung Kl. A*. Junior Justus Rumberg musste sich auf Cormack nur von Lena Dewender (RFV Bredenscheid) geschlagen geben. Er erhielt 44 Punkte bei 15 Startern in einer Zeit von 50,30 Sekunden. In der Springprüfung Kl. A** schrammte Paula Rumberg auf Capitol's Rouge mit dem vierten Platz knapp an einem Podiumsplatz vorbei. Sie bewältigte den anspruchsvollen Parcours mit null Fehlern und in 48,40 Sekunden.

In guter Form zeigte sich auch Kathleen Kampschulte und ihr Wallach Action Hero, die aus der Dressurprüfung Kl. A*, 28 Teilnehmer, nach einer gelungenen Vorstellung mit der Wertnote 7,50 und einem vierten Platz herauskam.

23 Starter kämpften in der Dressurreiterprüfung Kl. L um vordere Platzierungen,
unter anderem Annina Maria Arft auf Sylvester, deren Ergebnis war eine Wertnote von 7,20 und ein sechster Rang im Spitzenfeld.

Bis Rang 11 wurde in der Stilspringprüfung Kl. A* platziert. Den neunten Platz erreichte hier – 32 Starter – durch eine Wertnote von 7,20 Lena Ott, die mit Chicco gestartet war.

Sandra Betzer und Action Lady erzielten im gut besetzten Dressur-Wettbewerb (E3) mit der Wertnote 6,80 den fünften Platz. Zu der insgesamt guten Bilanz für den RFV-Witten trug auch mit einem zweiten Platz in der Führzügelklasse Clara-Sophie Mölders (6 Jahre) mit ihrem Pony Störtebeker's Balou bei.

Im abwechslungsreichen Schauwettbewerb Pferd und Hund, in dem in gekonnter Manier Teilnehmer, Pferde und Hund gefordert wurden, gab es für Daniela Reinold und Caroline Sewing den ersten Platz.

Beim Dextrell-Cup 2014 schafften aus der zu wertenden Dressur- bzw. Springprüfungen Tanja Gundler 26 Punkte/fünfter Platz, Kathleen Kampschulte 20 Punkte/sechster Platz und Lena Ott 10 Punkte/achter Platz.

Auf die Stadtmeisterschaft Reiten 2014 Witten können folgende Reiterinnen des RFV-Witten stolz sein:
Tanja Gundler auf Spirit,(JR, REI, SEN/Tour Springen),
Lena Ott auf Chicco (Junioren/Tour Springen),
Lena Ott auf Chicco und Louisa Schäfer auf Desdemona (Junioren/Tour Dressur)
Sandra Betzer auf Action Lady (E – Kleine Tour),
Tanja Gundler (A – Große Tour),
die anschließend aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Witten Lars König und dem 1. Vorsitzenden ihres Vereins Thomas Blumberg Pokal und Ehrenurkunde erhielten.
Durch die vorstehenden Erfolge ging die Vereinswertung ebenfalls an den
Reit- und Fahrverein Witten.