Reit -und Fahrverein 

Witten e.V.

 

Dressur- und Horsemanship-Lehrgang mit Dina Hodde


Am 28. Februar und 1. März fand auf der Reitanlage Temme in Witten ein Dressur- und Horsemanship- Lehrgang mit Dina Hodde statt. Trotz Schnee- und Unwettervorhersage kamen die Teilnehmer aus verschiedenen Ställen zum Lehrgang geritten oder gefahren und wurden mit zwei Tagen Sonnenschein belohnt.

Der Lehrgang war sehr vielseitig aufgebaut von der Bodenarbeit, bei der es um Gehorsam, Sensibilisierung, Körpersprache und Impulskontrolle geht bis hin zum klassischen Reiten von Lektionen auf M-Niveau im Dressurunterricht. Angepasst auf das jeweilige Pferd-Reiter-Niveau, konnten im Dressurteil auch Elemente aus der Bodenarbeit aufgegriffen werden.

Das beheizte Stübchen über der Reithalle hat allen Teilnehmern und auch Zuschauern die Gelegenheit gegeben, einen Snack zu sich zu nehmen oder den Durst zu löschen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Wochenende sehr lehrreich war und jeder einzelne eine individuelle Betreuung erhalten hat, um seine Erwartungen und Ziele zu erfüllen. Bei jedem Paar war ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, die Pferde wurden motiviert, mit Köpfchen mitzuarbeiten und somit nicht nur körperlich, sondern auch mental gefordert.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Es war ein Lehrgang voller Spiel, Spaß und Spannung!